Unsere Träger:
Image Alt

Blauer Panther

  /  2023   /  TV & Streaming Tipps S01 E05

TV & Streaming Tipps S01 E05

Royaler True Crime

Vom bejubelten Aufstieg bis zu seinem tiefen Fall zeichnet „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ den Weg des ehemaligen spanischen Königs nach, Teddy und Nura schnacken über das Leben und bei „deep und deutlich” führen die Moderatorinnen Aminata Belli und Louisa Dellert mit ihren Gästen ehrliche Gespräche auf Augenhöhe: die TV & Streaming Tipps für den Juni.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat

Von fragwürdigen Einsätzen des spanischen Geheimdienstes über verschwundene Autopsieberichte: Anhand von exklusiven Interviews und Archivmaterial dröselt die Dokumentation „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ das verworrene Netz aus Geheimnissen, Liebesdramen und üblen Machenschaften um den ehemaligen spanischen König Folge um Folge auf. „Als wir anfingen, die investigative Serie um den spanischen König Juan Carlos I. zu produzieren, waren uns die Ausmaße der politischen Dimensionen nicht bewusst. Erst Stück für Stück entblätterte sich ein Geflecht aus Intrigen, Gier und Machtspielen, welches bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reicht und von dem spanischen Geheimdienst CNI bis heute geschützt wird“, gibt Produzent Christian Beetz dem Publikum mit. Die gebrueder beetz filmproduktion holt in der Serie für Sky Studios sogar Corinna zu Sayn-Wittgenstein vor die Kamera – die Ex-Partnerin des ehemaligen Königs, die immer wieder im Mittelpunkt seiner Skandale steht. Sie ist eine von vielen Personen, die in der vierteiligen Dokumentation zu Wort kommen und über ihre Begegnungen mit dem damaligen Monarchen berichten. Darunter auch die TV-Moderatorin Selina Scott, die Anfang der Neunzigerjahre eines der ersten tiefergehenden Interviews mit Juan Carlos I. führte. Sie bringt die royale Krise für die Zuschauer:innen auf den Punkt: „Er hatte alles und konnte tun was er wollte – und dann hat er alles zerstört.“ 

 
Produzent und Autor Christian Beetz, Regisseurin und Autorin Anne von Petersdorff und Autor Pedro Barbadillo beim Q&A im Deutschen Theater nach der Deutschlandpremiere von „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“. (c) DOK.fest München 2023

Ihre Deutschlandpremiere feierte die Serie im Mai 2023 auf dem 38. DOK.fest in München. Die Produktion spiegelt die aktuelle Entwicklung auf dem Streamingmarkt wider: Das Publikum interessiert sich für wahre Geschichten. Dokumentarfilme und dokumentarische Serien und Reihen haben ihren Platz in Mediatheken und auf Streamingplattformen gefunden.

Aber nicht nur auf dem DOK.fest ist die Relevanz von Dokumentarformaten deutlich zu erkennen: „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ war bereits im Februar Thema auf der Berlinale 2023. Vor welchen Herausforderungen die Produktion bei der investigativen Arbeit stand, gibt es in diesem Blogbeitrag zu lesen.

Juan Carlos. Vier Folgen, seit 21. Mai bei WOW.

Teddy & Nura im Real Talk

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zwischen Reissäcken, Kühlregal und Supermarktkasse sprechen Komiker Teddy Teclebrhan und Rapperin Nura über Vorbildfunktionen, Sternzeichen und Zugehörigkeit. Bei Capri-Sonne Kirsch rappen die beiden und plaudern darüber, was es bedeutet, als Eritreer:in den deutschen Pass zu bekommen. Im Hintergrund stromert Nuras Hündin Chilli zwischen den Produktregalen hin und her und die Handkamera bringt die Zuschauer:innen so nah ran, dass man am liebsten ins Gespräch einsteigen möchte. Die zweite Folge des Interviewformats „Real Talk“ von Prime Video liefert in 22:30 Minuten tiefe Themen mit einer authentischen Leichtigkeit. Nura war zuletzt auch als Schauspielerin in der Impro-Serie „Die Discounter“ zu sehen – die Supermarkt-Vibes wecken eindeutig Erinnerungen an die Blauer Panther-Gewinnerserie.

Teddy & Nura im Real Talk. Seit 9. Mai auf dem YouTube-Kanal von Amazon Prime Video Deutschland.

deep und deutlich

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zugegeben, an Talk-Formaten fehlt es in der deutschen Fernsehlandschaft nicht gerade. Von jungen, mutigen Gesprächsrunden wie bei „deep und deutlich” dürfte es aber gerne mehr geben. Alle zwei Wochen sprechen die Moderatorinnen Aminata Belli und Louisa Dellert mit Gästen aus Popkultur und Politik über ihre Geschichten und gesellschaftsrelevante Themen, die sonst häufig keinen Platz auf dem Bildschirm finden. In der aktuellen Staffel teilt Comedy-Autor Sebastian Hotz („El Hotzo“) seine Sicht auf klassische Männlichkeitsbilder und „Germany’s Next Topmodel“-Gewinnerin Alex-Mariah Peter spricht über vermeintliche Normen, ihren Transition-Prozess und ihre traumatischen Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt.

Die Sendung erkennt nicht nur thematisch den aktuellen Need des Publikums, sondern zeigt auch, wie öffentlich-rechtliche Inhalte crossmedial funktionieren: „deep und deutlich” wird vom NDR und funk produziert und gezielt für verschiedene Plattformen und ihre Zielgruppen aufbereitet. Darunter die Mediatheken des ZDF und der ARD, funk.net und YouTube (Shorts). Hinzu kommen ausgefeilte Auftritte auf Instagram und TikTok.

deep und deutlich, Staffel 4, Episode 2. Seit 2. Mai auf funk.net und verfügbar in der ARD Mediathek, der ZDFmediathek und dem YouTube-Kanal von deep und deutlich.